Malerischer Look mit Photoshop

Malerischer Look mit Photoshop
Malerischer Look

Den malerischen Look habe ich mir von Calvin Hollywood, genauer gesagt von seiner DVD Photoshop Secrets I abgeguckt - die DVD ist randvoll mit wirklich brauchbaren und nachvollziehbaren Bearbeitungstricks in Photoshop. Calvin und Olaf zeigen auf dieser DVD was mit Photoshop möglich ist und machen diese Tricks durch leicht verständliche Tutorials für jedermann zugänglich.

 

Ich hab mir hier kurz den malerischen Look herausgepickt  - besonders leicht anzuwenden und nachzuvollziehen auch für relative Neulinge - was Ebenen sind und wie man diese erstellt sollte man allerdings schon wissen - also die absoluten Basics sind Voraussetzung. 

 

Im Prinzip kann man diesen Look auf mehr oder weniger jedes Bild anwenden - wo es dann im speziellen passt muss jeder selbst entscheiden.

 

Nun ganz kurz erklärend zum Screenshot:

Ebene duplizieren und dann Filter/Rauschfilter/Rauschen reduzieren in voller Stärke anwenden (natürlich kann man auch hier mit den einzelnen Reglern experimentieren - jeder sollte seienen bevorzugten Look selbst herausfinden)

Danach diese Ebene wieder duplizieren und Filter/Stilisierungsfilter in der Variante Anisotrop anwenden. 

Danach mit Strg - Shift und N eine neue Ebene im Füllmodus weiches Licht erstellen und das Häkchen setzen auf mit 50% Grau füllen - nun mit Filter/Rauschfilter/Rauschen hinzufügen in etwa 4% Rauschen hinzufügen ...auch hier mit dem Regler nach persönlichem Geschmack experimentieren und dann die Ebenendeckkraft auf etwas 60 - 70 % reduzieren. Um nun die Konturen wieder ins Bild zu holen die Hintergrundebene duplizieren und an oberste Stelle schieben - Füllmodus weiches Licht - für Smartfilter konvertieren - dann Filter/sonstige Filter/Hochpass - hier etwa 5 -7 % - Deckkraft dieser Ebene nach Geschmack reduzieren.. im Prinzip ist die Geschichte nun fertig...man könnte noch eine neue Gruppe aus den Bearbeitungsebenen bilden und mit der Gesamtdeckkraft je nach persönlichen Geschmack experimentieren. Viele meiner Bilder haben diesen malerischen Look - ja und dies und noch viel mehr gibt es auf dieser grenzgenialen DVD vom Calvin Hollywood - volle Empfehlung von mir!

 

Hier kommt ihr übriges gleich zur Amazonseite mit der DVD

Kommentar schreiben

Kommentare: 0