Aktworkshop in Luxus Suite, 26.02.2011

Der Aktworkshop fand in der Hochzeitssuite der Burg in Spielberg statt und war mit 7 Teilnehmern annähernd ausgebucht. Die Suite stellte lichttechnisch eine recht große Herausvorderung dar - wir mussten teilweise die Möbel umstellen um unschöne Heizkörper aus dem Bild zu bekommen - hinter dem Bett war ein riesiges Ölbild, welches bei fast jeder Lichteinstellung spiegelte und die fast schwarzen Haare unseres Models Nicole Tieber stellten einen sehr hohen Kontrast zu den weißen Bettlaken dar den es lichttechnisch zu bewältigen galt. All diese Herausforderungen, die typisch für die Fotografie "on location" sind, wurden von uns gemeistert und Nicole sorgte mit ihrem Traumkörper für wunderbare Aufnahmen. 

 

Lichttechnisch kamen 2 Elinchrome RX Blitzköpfe und ein Elinchrome Ranger Quadra zum Einsatz die wir mit den verschiedensten Lichtformern bestückten. Neben der einfachen Diffusorscheibe am Ranger Quadra und der 175 cm Octabox kamen auch noch  eine kleine Softbox sowie ein weißer Reflexschirm und ein Snoot zum Einsatz. Teilweise blitzten wir auch über bis zu 2 Zebra Reflektoren um ein perfektes Lichtsetup zu erreichen.

 

Der Workshop stellte mit diesen schwierigen Bedingungen allerdings perfekte Voraussetzungen um ein Maximum an verwertbarer Fotopraxis zu erlangen. On-Location Fotografie ist durch die stets neuen Bedingungen immer eine neue aber lohnenswerte Herausforderung - denn hier läßt sich am meisten für die tägliche Fotopraxis mitnehmen.

 

Von der Stimmung her wieder ein wunderbarer Workshop mit klasse Teilnehmern...bin schon gespannt was an Fotos zu diesem Workshop von den Teilnehmern kommt...das was ich während des Workshops auf den Displays bzw. Laptops der einzelnen Teilnehmer sehen konnte war auf jeden Fall sehr vielversprechend.

 

Freu mich an dieser Stelle natürlich auch auf die Kommentare der Workshopteilnehmer.

 

hier gehts zur Bildergalerie dieses Workshops...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian (Dienstag, 01 März 2011 11:23)

    Ein äußerst gelungener Workshop mit einem schönen, hochmotiviertem Model in traumhafter Kulisse und angenehmer Atmosphäre. Gerne wieder!