People & Portrait - Graz, 16.-17.04.2011 zweitägiger Portraitworkshop

Miss Styria 2010 Tamara Beck
Miss Styria 2010 Tamara Beck

Dieser Fotoworkshop der in dieser Art erstmalig in Graz statt fand stellt eine Besonderheit unter meinen Fotoworkshops dar - denn die Grundidee dafür stammt von den Workshopteilnehmern selbst. Diese traten an mich heran, mit der Anregung, ob es nicht möglich sei einen Portraitworkshop mit hoher Praxisrelevanz zu entwickeln - und so verzichtete ich in diesem Workshop gänzlich auf teures und professionelles Beleuchtungsequipment.

Alle im Workshop verwendeten technischen Hilfsmittel waren demgemäß Dinge die für den durchschnittlichen Fotoamateur durchaus leistbar sind und die trotzdem zu erstklassigen Ergebnissen führen.

 

Nach einem ausführlichen Theorieteil spielten wir die verschiedensten Situationen der Portraitfotografie durch die in Fotopraxis vorkommen. Zm Einsatz kamen neben einem Zebra-Reflektor von California Sunbounce auch ein Diffusor um das harte Sonnenlicht abzumildern sowie entfesselte Aufsteckblitze mit den verschiedensten Lichtformern In- sowie Outdoor. Auch der Einsatz des Systemblitzes auf der Kamera wurde ausgiebig trainiert und theoretisch erklärt. 

 

Zum entfesselten Blitzen verwende ich die Yongnuo RF-602 Funkauslöser welche ich für diesen Einsatzzweck wirklich wärmstens empfehlen kann - auch die Blitze von Yongnuo, vor allem der Yongnuo YN560 sind für das entfesselte Blitzen perfekt geeignet und werden auf den einschlägigen Strobistenseiten weltweit empfohlen. Einfach bei Amazon eingeben - wird über mehrere Amazon-Partner vertrieben.

 

Dieser Blogbeitrag bietet auch allen Teilnehmern dieses Workshops die Möglichkeit Fragen zu den Themen des Workshops zu stellen bzw. Feedback zum Workshop abzugeben - ich freue mich über alle Kommentare sowie auch Anregungen.