Walimex Light Shooter Test (2)

Walimex Light Shooter mit 180cm Reflexschirm weiß
Walimex Light Shooter mit 180cm Reflexschirm weiß

Teil 1 des Walimex Light Shooter Tests hab ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben - ich denke es ist nun an der Zeit über meine Langzeiterfahrungen mit dem Blitzgerät von Walimex zu berichten.

 

Ich hatte den Light Shooter nun bereits auf mehreren Hochzeiten, für Shootings und auf Workshops im Einsatz und bin immer wieder überrascht von der Leistung und guten Einsetzbarkeit des Blitzes.

Der größte Vorteil ist wohl, dass er weniger Platz als ein mobiles Blitzsystem benötigt bei annähernd gleicher Leistung.

Fazit:

Der Walimex Light Shooter - getestet in der stärkeren Version mit 360WS - ist weder mit einem Aufsteckblitz noch mit einer mobilen Blitzanlage direkt vergleichbar - er ist irgendwo dazwischen einzuordnen und genau das macht ihn so interessant. Er ist leistungsstärker als ein Aufsteck- oder Stabblitz - er lädt relativ schnell nach und die Akkuleistung ist hervorragend. Durch die herausragende Blitzröhre verteilt sich das Licht besser im jeweils verwendeten Lichtformer - das Licht in Verbindung mit einem großen Schirm ist grandios - die Leistung lässt sich über die Funkfernbedienung regeln was sich in der Praxis als sehr praktisch bewährt hat - außer den Lichtformern die Walimex für den Light Shooter anbietet lässt er sich sehr gut in Verbindung mit Schirmen verwenden oder mit Lichtformern die für Aufsteckblitze konstruiert sind. Für Unterwegs ist er, vor allem dann wenn es darum geht Platz und Gewicht zu sparen, ein erstklassiger Begleiter. 


+  höhere Leistung als ein Aufsteckblitz oder Stabblitz (bezogen auf Model mit 360WS)

+  solange man nicht die volle Leistung benötigt schnelle Nachladezeiten

+  Leistung über Funkfernbedienung regelbar

+  sehr schöne Lichtcharakteristik durch vorstehende Blitzröhre

+  lange Akkulaufzeit

+  geringes Packmaß 

+  stabil ausgeführt - macht keinen billigen Eindruck

+  relativ günstiger Preis für leistungsfähigen Ersatzakku

+  HSS mit gesondert erhältlichen Funkauslösern möglich


+/- ist nicht unbedingt ein Schnäppchen aber den Preis auf jeden Fall wert


-  kein TTL

-  Verbindungskabel zum Power Porta könnte länger sein 


Light Shooter inkl.

Power Porta

Light Shooter

Komplett-Set

Ersatzakku für

Power Porta

HSS-Auslöser für 

Canon Kamera


Kommentar schreiben

Kommentare: 0