Bergauer meets Schnabl in Salzburg / Portrait-Event

Joachim Bergauer und Michael Schnabl im Studio B Salzburg
Joachim Bergauer und Michael Schnabl im Studio B Salzburg

Direkt im Anschluss an das Fuji GFX Launch Event in Den Haag ging es für mich weiter nach Salzburg - auf den ersten gemeinsamen Workshop mit Joachim Bergauer freute ich mich schon seit langem. Das gemeinsame Portrait-Event war auch ein Experiment - Joachim und ich haben sehr unterschiedliche Ansätze in der Herangehensweise, aber genau das war es dann auch was diesen Workshop für die Teilnehmer  so unglaublich interessant machte. 

 

Joachim entwickelt seine Bilder aus einem dynamischen Flow heraus, während ich Bilder eher konzeptionell aufbaue - Ziel war es den Teilnehmern zu vermitteln, dass es kein Richtig und Falsch in der Fotografie gibt - im Endeffekt zählt das Resultat und es gibt unendlich viele Wege zu ansprechenden Bildern zu kommen. 

 

Für mich persönlich ist jede Zusammenarbeit mit anderen exzellenten Fotografen eine großartige Bereicherung und jedesmal auch eine Erweiterung meines Denkens im Hinblick auf die Möglichkeiten die diese Kunstform bietet. Der Tag hat einfach Spaß gemacht - Joachim hat zwei wundervolle Models ausgewählt mit denen sich unser unterschiedlicher Workflow sehr gut demonstrieren lies. Im Anschluss an den Fotografie-Teil haben wir jeweils noch ein Bild bearbeitet um zu zeigen wie ein fertiges Bild mit etwas Post-Produktion aussehen könnte. 

 

Wünsche euch viel Spaß beim Betrachten der Making of's und natürlich sind auch die zwei, während des Events fertig gestellten Bilder, in dieser Galerie - freu mich schon auf das nächste gemeinsame Projekt mit Joachim.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0