Das Fotopraxis Team


Michael Schnabl
Michael Schnabl

M i c h a e l   S c h n a b l  begeistert sich seit seiner Jugend für die Fotografie und machte im wahrsten Sinne des Wortes seine Leidenschaft zum Beruf. Als Profifotograf ist er spezialisiert auf kreative People und Werbefotografie - aber auch Editorials für Magazine, Landschafts- und Reisefotografie sind Genres, die er mit seiner fotografischen Arbeit abdeckt. Getreu seinem Motto:

"Make Images, don't take Images"

geht es ihm nicht so sehr darum originalgetreue Abbildungen anzufertigen - sein Ziel ist es vielmehr, fesselnde Bilder zu erschaffen, auf die man länger als eine Sekunde schaut. So ist für Ihn nicht nur der Moment des Auslöser Drückens von Wichtigkeit - auch die Planung Vorbereitung, sowie die Nachbearbeitung jedes Bildes haben für ihn einen ebenso hohen Stellenwert.

Michael Schnabl prägt alle seine Bilder mit einem unverkennbaren Stil was kommerzielle als auch private Kunden aus dem In- und Ausland zu schätzen wissen - zu seinen Kunden gehören neben renommierten Unternehmen auch wohltätige Vereine wie zum Beispiel die Aids Hilfe oder Pink Ribbon. 

Bei den größten internationalen Bewerben erreichen die Bilder von Michael Schnabl ständig Top-Platzierungen wie z.B. zwei mal Gold beim Trierenberg Super Circuit (2012 + 2015) sowie zehn Awards ( 1 x Gold, 5 x Silber, 4 x Bronze) beim European Professional Photographer of the Year Award von 2011 bis 2016.  

 

Seit Anfang 2011 gibt Michael Schnabl sein Wissen über Fotografie, Bildkomposition und Bildbearbeitung in zahlreichen Workshops und Kursen absolut ungefiltert weiter.


Gast-Dozenten


Eberhard Schuy
Eberhard Schuy

E b e r h a r d   S c h u y  arbeitet in Köln als selbstständiger Werbe- und Industriefotograf erfolgreich für internationale Kunden. Nach seiner klassischen Ausbildung zum Fotografen hat er mehrere Jahre als Assistent gearbeitet und seinen Abschluss als Meisterfotograf an der HWK Köln absolviert. Viereinhalb Jahre als Studioleiter einer internationalen Werbeagentur und weitere vier Jahre als Werbeassistent eines internationalen Industrieunternehmens gaben ihm das Rüstzeug für seinen Erfolg.

 

Neben seiner Arbeit als Produkt- und Industriefotograf wird er häufig von Unternehmen als Coach und Berater bei fotografischen Produktionen und Konzeptentwicklungen engagiert. Er ist Autor verschiedener Trainings und Bücher zur Produktfotografie. Sein Buch "Objektfotografie im Detail" wurde mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt. Als Gastdozent arbeitet er an verschiedenen Hochschulen für Design und Kommunikation.



Peter Braunschmid
Peter Braunschmid

P e t e r   B r o w n z   B r a u n s c h m i d  ist Adobe Trainer und Influencer.

Er begeistert sich seit seiner Jugend für digitale Bildgestaltung, Fotografie und Mediengestaltung und machte diese nach einer Ausbildung zum Chemielaboranten Mitte der 90er auch zu seinem Beruf.

Neben seinem Hauptberuf als digitaler Mediengestalter mit Schwerpunkt auf Dokumentationen, Werbefilme und vor allem der Gestaltung von Museen in der Firma Monte Projects blieb er der Bildbearbeitung aber immer treu und unterrichtet in Österreich, Deutschland

und der Schweiz seit 1995 seinen Weg in Photoshop und die Magie seiner Bilder.

Durch seinen unverkennbaren Stil und seine lockere Art als Trainer ist "Brownz" für verlage wie Falkemedia, DOCMA, Galileo Press (jetzt Rheinwerk Verlag) als Autor in Büchern, Magazinen und Videotrainings tätig. Ebenso ist er Teil des Adobe BETAteams und ein

Adobe Influencer. Das Hauptaugenmerk bei seiner Bilderkunst liegt hauptsächlich im Bereich DarkArt, Dark Beauty, Gothic, Endzeit und Fantasy.

Bei Bewerben erreichte "Brownz" einen ersten Platz beim Animago Award ( Digital Beauty ) so wie eine Vielzahl vonAuszeichnungen wie den Saturn Award, Event Award, Ceasar in Gold usw.

Zusätzlich ist Brownz im Vorstand des VÖAV tätig und verbreitet dort unter den Mitgliedern ebenfalls seine ART des Photoshoppens und hat auch ein Auge auf Fotowettbewerbe wie zb. den Staatspreis.